Das Museum für Naturgeschichte des Versteinerten Waldes auf Lesbos.

 

Das Museum für Naturgeschichte des Versteinerten Waldes auf Lesbos wurde 1994 gegründet. Zu seinen Aufgaben gehören Erforschung, Schutz, Erhaltung und Erschließung des Versteinerten Waldes auf Lesbos, eines international anerkannten, schützenswerten Naturdenkmals.

Das Museum hat seinen Sitz in der Ortschaft Sigri, im westlichen Lesvos, im Schutzgebiet des Versteinerten Waldes. Das Museumsgebäude ist ein moderner, 1600 qm großer Bau. Als gemeinnützige juristische Person steht das Museum unter der Aufsicht des Kulturministeriums. Es ist das erste Museum für Naturgeschichte, das der griechische Staat gründete.

2001 wurde das Museum für die Erschließung und Verwaltung des Versteinerten Waldes mit dem "Eurosite management award" ausgezeichnet.
Das Museum ist Gründungsmitglied des Europäischen Geoparknetzes.
2004 wurde es in das, von der UNESCO unterstützte Internationale Geoparknetz aufgenommen

 

Mit einem Klick auf das Bild unten, werden Sie auf die Seite

des Museums für Naturgeschichte des Versteinerten Waldes auf Lesbos weitergeleitet

 

Museum für Naturgeschichte